Unser Premium-Pferdeheu – Die Grundlage der Pferdeernährung

Aufgrund der langjährigen Erfahrungen mit qualitativ schlechtem Heu haben wir uns entschieden, pferdegerechtes hochwertiges Premium-Heu selbst herzustellen und zu vermarkten.

Unter pferdegerecht verstehen wir ein Heu, was mit spezieller Erntetechnik schmutz- und staubfrei, schimmel- und pilzsporenfrei geerntet wird.

In den vergangenen 20 Jahren waren wir immer wieder auf der Suche nach pferdegerechtem Heu, dass wir in der gewünschten Qualität nie gefunden haben. Voraussetzung für ein qualitativ hochwertiges Heu sind drei wichtige Kriterien:

  • ein geeigneter Boden mit für Pferde geeigneten Grassorten
  • der richtige Erntezeitpunkt und eine gute Erntetechnik
  • die richtige Lagerung

Heu ist die wichtigste Raufuttergrundlage für alle Pferderassen. Insbesondere für adipöse Pferde, sowie für Tiere, die unter Hufrehe und Stoffwechselkrankheiten leiden, ist ein qualitativ hochwertiges Heu unerlässlich.

Mit Auszeichnung: Artenreiches Grünland für beste Heuqualität

Da wir mit all unseren Flächen am Eulla-Vertragsnaturschutzprogramm Grünland teilnehmen (das ist ein Naturschutzprogramm für den Erhalt und Schutz artenreicher Wiesen und Weiden), haben wir sowohl die Gewissheit als auch die Bestätigung, wie wertvoll unser Heu ist. Um an einem solchen Programm teilnehmen zu können, müssen mindestens vier bestimmte Kennarten auf den Wiesen und Weiden zu finden sein. Anhand der Kennarten lässt sich der biologische Gesundheitszustand der Flächen erkennen.

Unsere Flächen weisen zumeist mehr als 7 bis 11 (!) Kennarten auf, was als Nachweis für einen sehr gesunden Zustand unserer Grünland Flächen gilt. Wir bewirtschaften unsere Flächen ausschließlich nach biologischen Grundsätzen, d. h. es wird nichts unternommen, um die Erträge zu maximieren. Darüber hinaus werden für Nachsaaten nur alte Gräserarten ausgesucht und selbstverständlich auch mit Kräutern nachgesät.

Vor kurzem haben wir uns noch einem anderen, ganz besonderem Heutest gestellt. Mehr dazu

Klingt gut?

Bestellungen und Fragen rund um unsere Heuprodukte nehmen wir gerne telefonisch oder per E-Mail entgegen.

Cookies

Diese Seite verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden. Infos zum Datenschutz
OK, Verstanden